Lugturmstraße 2

Dreiseithof „Zum Lugturm“ – Lugturmstraße 2

Unser Objekt Lugturmstraße 2 in Dresden: Die Fertigstellung war im Juli 2017.

Das Sanierungsobjekt Dreiseithof Lugturmstraße 2 in Heidenau, befindet sich im Ortsteil Gommern, an der unmittelbaren Stadtgrenze zu Dresden. Alle drei Gebäude des Dreiseitenhofes wurden als Baudenkmal eingestuft. Der Dreiseithof ist vermutlich in der ersten Hälfte des 19.Jahrhunderts entstanden und ist ein typisches Beispiel eines Bauerngutes in seiner Erbauungszeit. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erhielten die Wohngebäude ihre charakteristischen Putzfassaden. Der Hof besteht bis heute noch aus den drei ursprünglichen Gebäuden: Ein Wohn- und ein Wohn-/Stallgebäude und eine Steinscheune.

Das Ensemble gruppiert sich mit einer Reihe ähnlicher Höfe um den Dorfplatz an der Lugturmstraße und öffnet sich zu diesem innerörtlichen Bereich. Früher waren die dorfabgewandten Giebel des Hofes schon von weitem von der Verbindungsstraße Dresden / Heidenau (der heutigen Großlugaer Straße / Güterbahnhofstraße) als Landmarken zu sehen. Heute sichert diese Verkehrsverbindung einen schnellen Anschluss des Grundstücks an die Landeshauptstadt Dresden und dessen Umland.

Das Wohnhaus A war ursprünglich ein typisches Wohn- / Stallgebäude und ist mit einer aufwendigen Putzgestaltung aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts verziert. Ein ähnliches äußeres Erscheinungsbild trägt das gegenüber liegende Wohnhaus B. Die Steinscheune der denkmalgeschützten Gesamtheit „Dreiseithof“ ist von großer gestalterischer Bedeutung. Sie wurde deshalb rekonstruiert und für sechs Eigentumswohnungen ausgebaut; diese wurden durch ein neues Treppenhaus erschlossen. Das Gebäude wurde als KfW-Effizienzhaus – Denkmal aufbereitet. Es wurden durchlaufende Gaupen zur Belichtung der Wohnungen im Dachgeschoß eingefügt. Drei Wohnungen erhielten vorgelagerte Terrassen. Der Spitzboden der Steinscheune dient als Abstellbereich für die Dachgeschosswohnungen, der Keller bleibt ungenutzt.

Die schöne Lage sichert eine gute Vermietbarkeit und perfekte Erschließung.

Wohneinheiten 19
Ebenen EG
1.OG
DG

Ihre Vorteile im Überblick…

  • Wertbeständige Anlage
  • Ausgezeichnete, detailgetreue Bauqualität
  • KFW Fördermittel möglich
  • Stellplätze und Garagen direkt auf dem Grundstück
  • Anspruchsvolle, individuelle Grundrissgestaltung
  • Wohnungen mit exklusiver Ausstattung