Kohlbergstraße 4

Wohneinheiten 9
Ebenen EG
1.OG
2.OG
DG

Kohlbergstraße 4 – Pirna

Ein architektonisch moderne Sanierung.
Die Fertigstellung erfolgte im Dezember 2018.

Das Sanierungsobjekt Kohlbergstraße 4 befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum in Pirna am Ufer des Flüsschens Seidewitz. Typisch für diesen Ortsteil wurde es als Eckgebäude in einer lockeren Gründerzeitbebauung errichtet. Das Mehrfamilienwohnhaus von ca. 1895 verfügt über drei Vollgeschosse und ein ausgebautes Dachgeschoss.

Das Projekt besteht aus einem zu sanierenden Wohnhaus mit zugehöriger Freifläche. Das Objekt wurde als Einzeldenkmal in die Landesdenkmalliste aufgenommen. Die gut erhaltene Klinkerfassade, die Sandsteinverzierungen um die Fenster und im Traufbereich, sowie die akzentuierte Gebäudeecke an der Brücke über die Seidewitz unterstreichen die wunderschöne Gesamtoptik dieses Denkmals.

Die zentrale Lage, vorhandene Infrastruktur sowie günstige Verkehrsanbindungen zum Stadtzentrum sichern eine gute Vermietbarkeit.  Neben der grundlegenden Sanierung des Gebäudes wurden auch Änderungen im Raumkonzept ausgeführt. Es entstanden im Erdgeschoss eine barrierefreie 2-Zimmerwohnung sowie eine barrierefreie 3-Zimmerwohnung. Der barrierefreie Zugang zum Erdgeschoss wurde mittels Plattformlift im Treppenhaus sichergestellt. Im 1. Obergeschoss und 2. Obergeschoss sind jeweils zwei 2-Zimmerwohnungen sowie eine 3-Zimmerwohnung entstandenn. Im Dachgeschoss wurde eine großzügige 4-Zimmerwohnung fertiggestellt. Die vorhandene Bausubstanz blieb dabei weitestgehend erhalten.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden