Wölfnitzstraße 17 - Neuer Wohn(T)raum in Dresden Friedrichstadt

Für Eigennutzer und Kapitalanleger!

Kommen Sie mit nach Dresden Friedrichstadt, zu unserem Objekt,
der Wölfnitzstraße 17: Die Fertigstellung erfolgte im August 2014.

Ein weiterer neuer Wohn(T)raum in Dresden

Das Objekt Wölfnitzstraße 17 befindet sich im Dresdner Stadtteil Friedrichstadt, wurde als Wohngebäude errichtet und bis zum Leerstand zu Wohnzwecken genutzt. Das Objekt ist ein Solitärgebäude, wobei vermutlich an der Brandwand bis zu Kriegszerstörungen 1945 ein Gebäudekomplex angebaut war. Die Erschließung des Gebäudes erfolgt über die Wölfnitzstraße. Das gesamte Objekt steht als Einzeldenkmal unter Denkmalschutz. Das gesamte Gebäude ist gänzlich in massiver Bauweise als traditioneller Ziegelbau mit Holzbalkendecken errichtet. Im Bereich des Kellergeschosses sind vereinzelt Gewölbedecken aus Mauerwerk vorhanden.

Alle Geschossdecken, das Mansarddach und das Hauptdach sind in traditioneller Holzbauweise hergestellt. Die Fassaden sind teilweise mittels durchgehender Pilaster und Simse gegliedert. Horizontale Lisenen strukturieren die Zonierung unter der Traufe, die rechte „Gebäudeecke“ ist über die gesamte Fassadenhöhe halbrund ausgeführt. Das Gebäude wurde in der Gründerzeit errichtet und weist teilweise beginnende Jugendstilmerkmale und Strukturen auf. Das Mansarddach sowie Teile des Oberdaches weisen im Original einer Schieferdeckung auf. Die Gaubenaußenwände der Mansarde sind im Original in Schiefer eingedeckt. Die interne Erschließung des Gebäudes erfolgt hofseitig und über ein Treppenhaus. Dieses Treppenhaus bleibt im Bestand erhalten. Bedingt durch die Höhe des Erdgeschosses als Hochparterre erhalten auch diese Wohnungen Balkone im Erdgeschoss.

Neben der grundlegenden Sanierung des Gebäudes wurden auch Änderungen im Raumkonzept ausgeführt. Die markante Architektur wurde in großen Teilen der Geschosse beibehalten. Die hochwertige Sanierung und Instandsetzung des Gebäudes erfolgte unter Einhaltung des Denkmalschutzes.

Desweiteren wird im rückwärtigen Bereich ein zweigeschossiges Mehrfamilienhaus als Neubau mit 4 Einheiten errichtet.

Energieausweis Denkmal

Energieausweis Neubau




Lage unseres Objekts
Was sagen unsere Kunden



Wohneinheiten Vorderhaus 14
Gartenhaus 4
Ebenen

EG
1.OG
2.OG
3.OG
MG

IHRE VORTEILE IM ÜBERBLICK...

  • Wertbeständige Anlage
  • Ausgezeichnete, detailgetreue Sanierungsqualität
  • Sanierungsabschreibung möglich
  • Stellplätze
  • Anspruchsvolle, individuelle Grundrissgestaltung
  • Wohnungen mit exklusiver Ausstattung

Unsere Bildergalerie der Wölfnitzstraße 17 in Dresden


VENTAR Immobilien AG
Wolfgang-Brumme-Allee 25
71034 Böblingen
 
Telefon: +49-7031-21 17 30
Telefax: +49-7031-21 17 33
 
 
E-Mail: info@ventar.de
Facebook   Google  
Copyright 2015 - VENTAR Immobilien AG