Oberstraße 6 "Landgut Kaufbacher Höhe" - Dresden-Kaufbach

Für Eigennutzer und Kapitalanleger!

Kommen Sie mit nach Dresden-Kaufbach zu unserem Objekt,
die Oberstraße 6: Die Fertigstellung war im Dezember 2014.

Neuer Wohn(T)raum in Dresden

Das Sanierungsobjekt Vierseitenhof in Kaufbach, Oberstraße 6, 6a, befindet sich in der Gemeinde Wilsdruff im Ortsteil Kaufbach, im unmittelbaren Umland von Dresden. Der Hof wurde als Baudenkmal festgelegt. Der Vierseithof ist in der ersten Hälfte des 19.Jahrhunderts entstanden und ist ein typisches Beispiel eines großen Bauerngutes für seine Erbauungszeit.

Er besteht bis heute noch aus den drei charakteristischen Gebäuden.

Dem Fachwerkhaus, welches zu Wohnzwecken diente, dem Wohn-/Stallhaus, welches die gemischte Nutzung von Wohnen und Stallungen besaß, der Remise, die ursprünglich als Pferdestall und teilweise auch als Schweinestall sowie als Unterstand für Fuhrwerke genutzt wurde. Und zu guter Letzt der Steinscheune, welche als Futterlager und Heuboden genutzt wurde. Die Steinscheune und das Fachwerkhaus sind mit einer Art Schauer verbunden, der als Holzlager diente.Das Wohnhaus ist im historischen Wohnbereich (Südseite des Gebäudes) unterkellert. Die Remise und das Fachwerkhaus haben keine historischen Unterkellerungen.

Neben der grundlegenden Sanierung des Wohn- und Scheunengebäudes sowie der Remise wurden auch Änderungen in den bestehenden Raumkonzepten ausgeführt. Es entstanden im Wohnhaus insgesamt zehn Wohnungen, teilweise als Maisonettewohnungen zwischen dem Obergeschoss und dem Dachgeschoss (3-Raum- + 4-Raumwohnungen, alle mit Balkon mit Ausnahme der WE 02), aber auch Etagenwohnungen (im OG eine 2-Raumwohnung mit Balkon, im Dachgeschoss eine 2-Raumwohnung mit Loggia) und im Erdgeschoss zwei Etagenwohnungen (eine 3-Raum und eine 2-Raumwohnung mit Terrasse und Gartenanteil).

Der ehemalige Rinderstallbereich wurde zu Abstellräumen, Heiz- und Hausanschlussraum umfunktioniert. Die Remise wurde auch zu Wohnungen umgenutzt. In dieser entstanden im Erdgeschoss zwei 3-Raumwohnungen mit Terrasse, im  Obergeschoss drei 2-Raumwohnungen und eine 3-Raumwohnung jeweils mit Balkon und im Dachgeschoss vier 2-Raumwohnungen wobei für eine, eine Loggia geplant wurde.

Im Scheunengebäude wurden zwei neue Treppenhäuser errichtet. Von diesen werden im Erdgeschoss fünf Wohnungen (zwei 2-Raumwohnungen, drei 4-Raumwohnungen - alle mit Terrasse), im Obergeschoss sechs Wohnungen (vier 4-Raum Maisonettwohnungen ins Dachgeschoss und zwei 4-Raumetagenwohnungen – alle mit Balkon) und im Dachgeschoss vier Wohnungen (zwei 2-Raumwohnungen und zwei 3-Raumwohnungen mit Loggia) erschlossen wurden. Zusätzlich wurde im Erdgeschoss eine 3-Raumwohnung mit separatem Zugang und Terrasse integriert. Die vorhandene Bausubstanz blieb dabei weitestgehend erhalten.

Lage unseres Objekts
Was sagen unsere Kunden



Energiepass WOHNHAUS

Wohneinheiten 36
Ebenen

EG
OG
DG

Energiepass

IHRE VORTEILE IM ÜBERBLICK...

  • Wertbeständige Anlage
  • Ausgezeichnete, detailgetreue Sanierungsqualität
  • Sanierungsabschreibung möglich
  • Stellplätze & Garagen auf dem Grundstück
  • Anspruchsvolle, individuelle Grundrissgestaltung
  • Wohnungen mit exklusiver Ausstattung


VENTAR Immobilien AG
Wolfgang-Brumme-Allee 25
71034 Böblingen
 
Telefon: +49-7031-21 17 30
Telefax: +49-7031-21 17 33
 
 
E-Mail: info@ventar.de
Facebook   Google  
Copyright 2015 - VENTAR Immobilien AG