Hauptstraße 1 "Gutshof „Zur alten Brauerei Schirmer" in Dresden

Hauptstraße 1

Kommen Sie mit nach Dresden-Cossebaude zu unserem Objekt, dem Gutshof „Zur alten Brauerei Schirmer“, Hauptstraße 1: Die Fertigstellung war im April 2013. 

Das Sanierungsobjekt Hauptstraße 1 liegt im Stadtteil Dresden-Cossebaude. Der Hof wurde als Baudenkmal festgelegt und liegt im förmlich festgelegten Sanierungsgebiet „Cossebaude Altstadt“. Der als Dreiseithof erbaute Komplex besteht aus dem Hauptgebäude, einem ehemaligen Wohn- und Gewerbebau sowie dem Erdgeschoss des Nebengebäudes. Das Hauptgebäude erstreckt sich parallel zur Cossebauder Hauptstraße und begrenzt mit den gegenüber liegenden historischen Fachwerkhäusern einen historischen Dorfanger.

Die Geschichte des Ensembles, eines imposanten Bauerngutes, reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Gewölbe, Strebepfeiler und eine Holzbalkendecke im Erdgeschoss stammen aus dieser ältesten Bauperiode. Im Jahre 1880 gründete Friedrich Wilhelm Schirmer auf dem Gelände die spätere „W. Schirmersche Brauerei“.

Im Hauptgebäude entstanden 8 Wohnungen, die von einem zentralen Treppenhaus erschlossen wurden, wobei die historische Treppenanlage eingebunden wurde. Zusätzlich wurden 3 separat erschlossene Wohnungen eingebaut.

Das Nebengebäude wurde zu einem Gartenhaus mit einer Wohnung und drei Garagen umgebaut. Zudem entstanden auf dem Grundstück ausreichend PKW- Stellplätze sowie Grün- und Kinderspielbereiche.

Aufgrund der günstigen Verkehrsanbindung zum Stadtzentrum durch die Nähe zur Dresdner / Meißner Straße und die nahe liegenden Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs besitzt der Gutshof eine ausgezeichnete Lage innerhalb des Dresdner Westens. Die vor Ort vorhandene Infrastruktur sowie die räumliche Nähe zum Naherholungsbereich der Elbwiesen sichern eine gute Vermietbarkeit.


Lage unseres Objekts
Was sagen unsere Kunden

Wohneinheiten 14
Ebenen

KG
EG
1. OG
DG

IHRE VORTEILE IM ÜBERBLICK...

  • Wertbeständige Anlage
  • Ausgezeichnete, detailgetreue Sanierungsqualität
  • bis zu 75%-ige Sanierungsabschreibung
  • Stellplätze direkt auf dem Grundstück
  • Anspruchsvolle, individuelle Grundrissgestaltung
  • Wohnungen mit exklusiver Ausstattung

Unsere Bildergalerie von der Hauptstraße 1 in Dresden - saniert

 Unsere Bildergalerie von der Hauptstraße 1 in Dresden - unsaniert


VENTAR Immobilien AG
Wolfgang-Brumme-Allee 25
71034 Böblingen
 
Telefon: +49-7031-21 17 30
Telefax: +49-7031-21 17 33
 
 
E-Mail: info@ventar.de
Facebook   Google  
Copyright 2015 - VENTAR Immobilien AG